Pressemitteilung: Michael Gugat fordert “Runden Tisch gegen Rassismus”

8.6.2020

Michael Gugat, Oberbürgermeisterkandidat der Wähler*innengemeinschaft Lokaldemokratie in Bielefeld e.V., nimmt Stellung zum Polizeieinsatz auf dem Kesselbrink in Bielefeld am vergangenen Sonnabend:

“Die Problematik des Rassismus in der Gesellschaft ist viel zu vielschichtig und schwerwiegend, als dass man es mit einseitigen Positionierungen zu einzelnen Ereignissen abhandeln sollte. Daher fordere ich vom noch amtierenden Oberbürgermeister Pit Clausen umgehend die Einrichtung eines „Runden Tisch Rassismus“ unter Beteiligung von Menschen, die von Rassismus betroffen sind, der Polizei und des Ordnungsamtes und auch der Verwaltung der Stadt Bielefeld. Wenn er das nicht tut: Es wäre auf jeden Fall eine meiner ersten Amtshandlungen, wenn ich gewählt werde. Rassismus ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, was nur gemeinsam gelöst werden kann.”

Hintergrundberichte:

Westfalen-Blatt

Neue Westfälische

Radio Bielefeld

Um unseren Newsletter zu erhalten, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter-Anmeldung".