Lokaldemokratie Newsletter 21/2020 – Unterschriftensammlung

Wollen Sie unseren Newsletter ca. einmal wöchentlich in Ihr E-Mail-Postfach erhalten? Dann klicken Sie hier.

Hallo,

jetzt geht es richtig los: Seit Anfang dieser Woche wissen wir, wie viele Unterschriften wir für unsere Kandidatur zur Kommunalwahl brauchen und haben vom Wahlamt die Formulare dafür bekommen. Damit ist ein weiterer Meilenstein erreicht (das Wahlamt hat das Ergebnis unserer Aufstellungsversammlung und unser Programm akzeptiert) und es folgt der nächste Schritt.

Wir brauchen Unterschriften – auch von Dir!

Damit unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl antreten können, brauchen wir Unterstützungsunterschriften, und zwar insgesamt mindestens 542 Stück, möglichst mehr, damit wir Puffer haben, falls sich Fehler einschleichen.

Das Verfahren ist leider kompliziert: Ein Mensch darf bis zu vier Mal unterschreiben (für die Oberbürgermeister-Kandidatur, für die Reserveliste, für den Wahlkreis, in dem er/sie wohnt, und gegebenenfalls noch einmal für die Bezirksvertretung). Alle Details und Links zu den Formularen haben wir auf unserer Homepage zusammen gefasst und erklärt: https://www.lokaldemokratie-in-bielefeld.de/unterschreiben/

Da es so kompliziert ist und wir ja zusätzlich durch die Corona-Regeln nicht einfach auf dem Jahnplatz stehen und Leute ansprechen können/sollten, brauchen wir viele persönliche Gespräche und Kontakte. Bitte unterschreibe selbst und hilf uns, indem Du Familie, Bekannte und Nachbarinnen und Nachbarn persönlich ansprichst und bittest, uns mit ihrer Unterschrift zu unterstützen. Wem das Verfahren zu kompliziert ist, dem schicken wir auch Unterlagen direkt zu oder vereinbaren eine kurze Begegnung. Dann schick einfach eine E-Mail an info@lokaldemokratie-in-bielefeld.de oder gib unsere Adressen, Homepage, diesen Newsletter oder unsere Social Media Accounts (siehe unten) weiter.

Unterstütze uns mit Deiner Reichweite!

Wir müssen uns durch die Corona-Krise überwiegend auf einen digitalen Wahlkampf verlassen, deshalb unterstütze uns bitte in den kommenden Wochen mit Deiner Reichweite! Social Media ist ein wichtiger Faktor und Likes oder Weiter-Verbreitungen helfen uns enorm. Bitte empfiehl uns auch im Bekanntenkreis und gib ggf. unsere Links und Kontaktdaten weiter. Wir arbeiten an Papier-Info-Material, aber mal ehrlich: Auch das lässt sich in Corona-Zeiten nur sehr umständlich verbreiten.

Inzwischen sind übrigens auch immer mehr Kurzvorstellungen von unseren Kandidierenden online. Klick Dich durch und lerne uns besser kennen: https://www.lokaldemokratie-in-bielefeld.de/wir-kandidieren/ Und an alle, die selbst kandidieren und noch kein Portrait auf unserer Homepage haben: Bitte melde Dich unter mitgliederkontakt@lokaldemokratie-in-bielefeld.de

Mitmachen: Wire installieren!

Dies gilt insbesondere für unsere Kandidatinnen und Kandidaten, aber auch für Dich, wenn Du gerne etwas mehr beteiligt sein möchtest: Wir vernetzen uns schon seit einiger Zeit durch den Messenger Wire. Wire ist kostenlos, läuft auf dem Smartphone und auf dem PC, lässt sich ohne Bekanntgabe einer Handynummer benutzen (wenn die Abfrage kommt, einfach „Nein“ sagen) und ist voll verschlüsselt, deshalb deutlich datenschutzfreundlicher als WhatsApp. Es funktioniert aber genau so. (Downloads hier: https://wire.com/de/)

Über Wire treffen wir viele kleine Absprachen in einem Chat, suchen manchmal nach konkreter Unterstützung, machen Termine aus, geben Feedback auf Texte und Bilder, Arbeitsgruppen bilden sich dort usw. Es wäre toll, wenn Du Dich dort auch beteiligen und hin und wieder etwas beitragen würdest. Wenn Du mitmachen möchtest, melde Dich bei uns, dann helfen wir Dir beim Einstieg (mitgliederkontakt@lokaldemokratie-in-bielefeld.de).

Termine: Montagsplenum, Mitgliederversammlung, Sommerfest

  • Jeden Montag um 19 Uhr treffen wir uns auf unserem Discord-Channel und besprechen in einem Telefonkonferenz-Plenum, wie es weiter geht. Mach mit, hör zu, bring Dich ein. Details zum Discord-Plenum findest Du hier: https://www.lokaldemokratie-in-bielefeld.de/termine/
  • Nächste Woche Mittwoch, am 18.6.2020, ist ab 17 Uhr eine wichtige Ratssitzung in der Stadthalle. Unter anderem geht es um den Vertrag mit dem Radentscheid, um das Schülerticket, um einen temporären Freizeitpark an der Radrennbahn und vieles mehr. Wir würden uns sehr freuen, wenn Du persönlich als Gast dabei sein könntest, es wird bestimmt spannend! Die Tagesordung findest Du im Ratsinformationssystem: https://anwendungen.bielefeld.de/bi/si0057.asp?__ksinr=6285
  • Die Mitgliederversammlung unseres Vereins „Lokaldemokratie in Bielefeld e.V.“ findet am 27. Juni auch auf unserem Discord-Channel statt. Details findest Du hier: https://www.lokaldemokratie-in-bielefeld.de/2020/05/24/lokaldemokratie-newsletter-19-2020-einladung-zur-jahreshauptversammlung/
  • Und wir planen ein Sommerfest am Café Welcome – live und in Farbe, mit persönlicher Begegnung und selbstverständlich unter Einhaltung aller Abstands- und Corona-Regeln. Da gibt es so viele kreative Ideen inzwischen (von Schwimm-Nudeln bis Kreide-Kreisen), dass wir zuversichtlich sind, dass wir uns das zutrauen, ohne als „Super-Spreading-Event“ in die Lokalgeschichte einzugehen. 🙂 Einen Termin haben wir noch nicht festgelegt – da es aber auf jeden Fall draußen sein sollte wegen der Aerosol-Thematik, melden wir uns dazu kurzfristig. In den nächsten 7 – 10 Tagen soll der Sommer ja noch nicht eintreffen.

Also dann – wir freuen uns auf Dich (und Deine Unterschriften)!

Liebe Grüße vom Vorstand

Marie-Dominique Pickardt
Michael Gugat
Hans-Christian Wittler 

Wollen Sie unseren Newsletter ca. einmal wöchentlich in Ihr E-Mail-Postfach erhalten? Dann klicken Sie hier.