Lokaldemokratie in Bielefeld – Newsletter 4/2019

Wollen Sie unseren Newsletter ca. einmal wöchentlich in Ihr E-Mail-Postfach erhalten? Dann klicken Sie hier.

Unser Ratsmitglied Michael Gugat lädt zu einer öffentlichen Vorbereitung auf die nächste Ratssitzung ein. Dort wird eine richtungsweisende Entscheidung getroffen: Der Rat beschließt nämlich am 12. Dezember den Doppelhaushalt für die Jahre 2020/21. Michael wird uns kommenden Freitag vorab die wichtigsten Punkte vorstellen, die besten Neuerungen und die dazu eingegangenen Anträge. Außerdem werden auch der Jahnplatz-Umbau und das Fahrradparkhaus im Jahnplatztunnel Thema sein. Also: Es geht um spannende Richtungsentscheidungen, wie Bielefeld künftig aussehen wird und wie wir mit dem Thema Verkehrswende in unserer Stadt weiter kommen. Die Tagesordnung für die Ratssitzung findet Ihr hier.

Unsere Vorbereitungssitzung findet am 6.12. um 18 Uhr im Esteli-Raum im Erdgeschoss des Alten Rathauses statt.

Treffpunkt / Einlass ist um kurz vor 18 Uhr vor dem Haupteingang des Alten Rathauses. Es ist wichtig, dass alle pünktlich dort sind, denn das Rathaus wird hinter uns abgeschlossen. In absoluten Notfällen sind wir im Esteli-Raum unter 0171/5475867 erreichbar, aber nachträglicher Einlass ist umständlich, verursacht viel Lauferei und stört die anderen, deshalb bitten wir alle, pünktlich um kurz vor sechs am Eingang zu sein.

Und sonst?

Wir treffen uns weiterhin jeden Freitag im Cafe Welcome und haben beschlossen, dies ab 2020 montags zu tun. Der Freitag passt vielen Aktiven nicht so gut, und vielleicht passt der Montag ja auch besser in Deinen Terminkalender, wenn Du bisher noch nie da warst? Komm vorbei, wir würden uns freuen.

Wir haben inzwischen angefangen, konkreter an einem Programm für die Kommunalwahl 2020 zu arbeiten und die meisten Arbeitskreise, z.B. zu den Themen Frauenpolitik, Verkehrswende, Energiewende oder Digitalisierung haben sich zusammen gefunden. Der Zug rollt. Steig ein, wir freuen uns auf weitere Mitglieder und Interessierte, die sich für Bielefeld engagieren wollen.

Der Arbeitskreis Frauenpolitik trifft sich das nächste Mal am Montag, 9.Dezember um 18 Uhr in Bielefeld-Mitte. Da wir uns in einer privaten Wohnung treffen, bitten wir um vorherige Kontaktaufnahme per E-Mail, wenn Du kommen möchtest. Schreib uns an info@lokaldemokratie-in-bielefeld.de .

Liebe Grüße vom Vorstand,

Marie-Dominique Pickardt
Hans-Christian Wittler
Michael Gugat

Willst Du unseren Newsletter ca. einmal wöchentlich in Dein E-Mail-Postfach erhalten? Dann klickstu hier.

Um unseren Newsletter zu erhalten, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter-Anmeldung".