Lokaldemokratie in Bielefeld – Newsletter 1/2020

Wollen Sie unseren Newsletter ca. einmal wöchentlich in Ihr E-Mail-Postfach erhalten? Dann klicken Sie hier.

Hallo,

da sind wir wieder! Nach einer verdienten Winterpause krempeln wir nun mit den besten Wünschen und Vorsätzen für dieses Kommunalwahljahr die Ärmel hoch. Am 13. September wird der Rat der Stadt Bielefeld neu gewählt, und wir bleiben bei unserem Ziel: Wir wollen mit Fraktionsstärke (mindestens drei Abgeordnete) in den Bielefelder Rat einziehen.

Wie kommen wir da hin?

Am Montag, den 20. Januar 2020 findet unser nächstes Plenum ab 19.00 Uhr im Café Welcome statt (Adresse und Wegbeschreibung hier).

Folgende Themen stehen auf der Tagesordnung: Michael gibt uns einen Überblick über die aktuelle Tagespolitik, außerdem besprechen wir den Zeitplan und die zu verteilenden Aufgaben bis zur Kommunalwahl am 13. September. Wir müssen bekannter werden, Kandidaten aufstellen (erste Gespräche laufen bereits) und an unserem Programm feilen. Die erste Anfrage wegen Wahlprüfsteinen ist auch schon bei uns eingetroffen – wir werden also wahrgenommen. Jetzt gilt es, das in konkrete Wählerstimmen zu verwandeln.

Das nächste Plenum steht auch schon fest: 27.1.2020, gleiche Uhrzeit, gleicher Ort. Grundsätzlich versuchen wir, uns jeden Montag zu treffen. Es wird aber auch Zusatztermine geben, denn es ist viel zu tun.

Als erstes steigen wir jetzt tiefer in die Programmarbeit ein. Dafür wollen wir ganztägige Diskussionsrunden zu einzelnen Themenfeldern machen. Keine Angst: Wir arbeiten noch an einer Tagesordnung, durch die es auch möglich sein wird, nur an bestimmten Teilen dieser Tage dabei zu sein.

Jetzt geht es darum, wie wir Bielefeld in Zukunft gestalten wollen – wenn Du Ideen, Wünsche und Träume hast, bring Dich herzlich gerne ein! Komm vorbei oder schreib uns, unsere Kontaktdaten findest Du hier.

Verabredet haben wir bisher folgenden Plan:

Sonntag, 02. Februar: Ganztägige Programmklausur zum Themenbereich „Soziales” und zugehörige Unterthemen. Exakte Uhrzeiten und Tagesordnung folgen.

Samstag, 08. Februar oder Sonntag, 09. Februar: Ganztägige Programmklausur zum Themenbereich „Stadtentwicklung / Verkehr“. Exakte Daten, Uhrzeiten und Tagesordnung folgen.

Samstag, 15. Februar oder Sonntag, 16. Februar: Ganztägige Programmklausur zu diversen Themenbereichen (u.a.: Umwelt, Schule, Wirtschaft, Digitales, Kultur usw.). Auch hier: Exakte Daten, Uhrzeiten und Tagesordnung folgen.

Wir werden möglicherweise zwischenzeitlich weitere Abendtermine zur Programmausarbeitung durchführen. Lies bitte aufmerksam die jetzt wieder regelmäßiger kommenden Newsletter.

Um Ostern herum werden wir unser Programm dann bei einer Mitgliederversammlung offiziell beschließen. Und bis zu den Sommerferien müssen wir eine Kandidat*innenliste aufgestellt haben.

Du willst Dich einbringen, engagieren, Bielefeld mitgestalten, zu bestimmten Themen arbeiten? Dann gib Dir einen Ruck und melde Dich bei uns – oder komm am besten einfach mal vorbei und lern uns kennen. Auch wenn Dir ein Termin nicht passt: Schreib uns einfach, dass Dich ein Thema interessiert, und wir schauen, wie wir Dich einbinden können.

Alles weitere folgt in den nächsten Wochen. Halte Dir die Termine frei!

Liebe Grüße vom Vorstand,

Marie-Dominique Pickardt
Michael Gugat
Hans-Christian Wittler

Willst Du unseren Newsletter ca. einmal wöchentlich in Dein E-Mail-Postfach erhalten? Dann klickstu hier.