Lokaldemokratie Newsletter 16/2020 – Aufstellungsversammlung und Programm

Wollen Sie unseren Newsletter ca. einmal wöchentlich in Ihr E-Mail-Postfach erhalten? Dann klicken Sie hier.

Hallo,

unser Montagsplenum gestern Abend war wegweisend:

1. Wir haben gestern, am 20.4.2020, unser Programm in der Fassung, die wir mit dem letzten Newsletter verschickt hatten, mit zwei kleinen redaktionellen Änderungen einstimmig verabschiedet. Damit haben wir einen wichtigen Grundstein für die Kommunalwahl gelegt. Dieses Programm ist nun die Basis für die Weiterarbeit an den vielen Ideen, die schon auf dem Tisch, dort aber noch nicht eingearbeitet sind – und für die vielen Änderungen, die politisch durch die Corona-Krise auf uns zukommen werden. Das Programm findest Du jetzt auch online auf unserer Homepage und kannst gerne Werbung dafür machen: https://www.lokaldemokratie-in-bielefeld.de/programm/

2. Wir haben unsere für kommenden Samstag, 25.4. geplante Aufstellungsversammlung noch einmal verschoben. Der neue Termin und Ort ist:

Samstag, der 23.5.2020 ab 11 Uhr im KuKS, dem Kunst- und Kulturzentrum Sieker, Meisenstraße 65.

Die entsprechende Einladung mit Tagesordnung, leicht verändert zur letzten Einladung, hängen wir an diese Mail an. Damit haben wir für den 23.5.2020 auf jeden Fall fristgerecht eingeladen. Eine Verschiebung ist nicht in Sicht, das hat die Zeitung “Die Welt” gerade aktuell noch einmal recherchiert: https://www.welt.de/regionales/nrw/article207372657/Landesregierung-in-NRW-haelt-an-Fristen-fuer-Wahlen-fest.html

Das ist sehr ärgerlich, denn auch wir finden es kaum möglich, unter den derzeitigen hygienischen und öffentlichen Auflagen einen fairen und demokratischen Wahlkampf zu führen, Unterschriften zu sammeln usw. Wir werden versuchen, gegen dieses Vorgehen zu protestieren, aber der Wille der Landesregierung, am Wahltermin 13.9.2020 fest zu halten, scheint unerschütterlich.

Weiterhin treffen wir uns montags zum offenen virtuellen Plenum auf unserem Discord-Channel. Wie das geht, beschreiben wir weiter unten. Achtung für die alten Hasen und Häsinnen: Der Link hat sich geändert, der alte war abgelaufen! Unten steht die neue Version.

Außerdem laden wir Dich herzlich ein, am 28.4. um 19 Uhr dabei zu sein, wenn Pablo und Hans-Christian ihren Vortrag zur Energiewende in Bielefeld auf unserem Discord-Channel präsentieren.

Also: Trotz Kontakteinschränkungen gibt es ausreichend Möglichkeiten, bei uns mitzumachen. Melde Dich gern!

Wie geht das mit dem Discord-Channel?

Discord ist eine Online-Plattform, die eigentlich von Online-Spieler*innen genutzt wird. Dort können mehrere Menschen wie bei einem Gruppen-Telefonat miteinander reden. Die Teilnahme ist auch für Technik-Muffel sehr einfach, es reicht ein Smartphone im WLAN oder ein Computer mit Internet-Verbindung. Eine Kamera brauchst Du nicht. Probier es aus! Du bist uns herzlich willkommen unter diesem Link: https://discordapp.com/invite/nxJvCr4

Unsere bisherige Erfahrung ist, dass es am einfachsten ist, wenn Du per Smartphone oder Tablet daran teilnimmst (dazu empfiehlt es sich, dass Du die kostenlose Discord-App installierst). Der Link funktioniert auch am Computer, aber da haben Mikrofon und Lautsprecher so ihre Tücken. Wenn Du also nicht gewohnt bist, mit Deinem Computer in Sprach-Chats zu sein, solltest Du vielleicht lieber das Handy benutzen. Bitte speichere Dir diesen Link als Lesezeichen ab – dann musst Du ihn nicht immer wieder in Newsletter-Mails suchen.

Uns ist bewusst, dass Discord in Sachen Datenschutz keine gute Empfehlung für politische Arbeit ist, denn unsere Gespräche dort werden nicht verschlüsselt und können leider für die Werbeindustrie ausgewertet werden. Damit müssen wir kurzfristig leben. Aber uns war wichtig, schnell und einfach zugänglich miteinander weiter arbeiten zu können, denn wir haben viel zu tun bis zur Kommunalwahl am 13.9.2020. Und dieser Wahltermin wurde in dem oben erwähnten Schreiben aus dem NRW-Innenministerium auch noch mal ausdrücklich bestätigt.

Also: Sei dabei! Wir freuen uns auf Dich!

Liebe Grüße vom Vorstand,

Marie-Dominique Pickardt
Michael Gugat
Hans-Christian Wittler

Wollen Sie unseren Newsletter ca. einmal wöchentlich in Ihr E-Mail-Postfach erhalten? Dann klicken Sie hier.

Um unseren Newsletter zu erhalten, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter-Anmeldung".