Pressemitteilung LiB – Mehr Tempo beim Impfen

Der Antrag vom 24.02.2021 der Wähler*innengemeinschaft Lokaldemokratie in Bielefeld – LiB im Sozial- und Gesundheitsausschuss (SGA) auf Einrichtung eines Nachrücker-Systems („Abendkasse“) im Impfzentrum Bielefeld wurde am 02.03.2021 einstimmig angenommen. [Antragstext: „Für nicht in Anspruch genommene Impfdosen wird ein Nachrücker-System für Impfberechtigte am Impfzentrum eingeführt.“]

Der gesundheitspolitische Sprecher der LiB, Michael Gugat, dazu: „Wir stärken damit dem Leiter des Krisenstabes und dem Team des Impfzentrums den Rücken für mutige Entscheidungen im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten vor Ort. Das Impfzentrum muss an jedem Tag zu jedem Zeitpunkt die maximale Kapazität erreichen.“

„Eine schnellstmögliche Durchimpfung der Bevölkerung ist die Basis dafür, die Pandemie in den Griff zu bekommen.“, führt Gugat weiter aus.

Die Entscheidung des SGA berührt selbstverständlich nicht die Frage der Impf-Priorisierung, die auf Bundesebene entschieden wird. „Für jede impfberechtigte Person, die nicht geimpft werden möchte oder kann, stehen bereits jetzt mehr als doppelt so viele Menschen bereit, die sich sofort eine Impfung mit jedem zugelassenen Mittel verabreichen lassen würden und die auch impfberechtigt wären“, ist sich Gugat sicher.

Antrag der LiB vom 27.02.2020: