Lokaldemokratie Newsletter 23/2020 – Mitgliederversammlung morgen doch virtuell

Wollen Sie unseren Newsletter ca. einmal wöchentlich in Ihr E-Mail-Postfach erhalten? Dann klicken Sie hier.

Hallo,

wir hatten am Montag im Plenum im Café Welcome überlegt, ob wir unsere

Mitgliederversammlung morgen um 19 Uhr

auch live im Café Welcome mit einem kleinen Sommergrillen verbinden, oder ob wir im Discord-Channel bleiben, wie in der Einladung angekündigt. Wir haben nun entschieden, aufgrund einer Gewitterwarnung für morgen nachmittag und anderer Entwicklungen in dieser Woche lieber im Discord zu bleiben. Wir sehen uns also NICHT live vor Ort, sondern hören uns im Discord-Channel (Anleitung hier: https://www.lokaldemokratie-in-bielefeld.de/termine/).

Unser nächstes Plenum am kommenden Montag hingegen möchten wir gerne wieder live und mit zugeschaltetem Discord anbieten. Die Erfahrungen mit der Discord-Zuschaltung waren allerdins nur so mittelgut (viel Aufwand mit dem Mikrofon vor Ort, während die Leute im Discord trotzdem nicht gut zuhören konnten). Wir haben noch ein paar Verbesserungsideen, das kommt aber an Grenzen.

Richtig stolz sind wir hingegen auf unsere bisherige Unterschriftensammlung! Zwei Drittel der Wahlkreisunterschriften haben wir zusammen, und das nach nur zwei Wochen! Die Bezirksvertretungen sind – immer vorausgesetzt, das Wahlamt erkennt alle Unterschriften an – bereits abgesichert. Für die BV Schildesche fehlt noch eine, aber die ist in der Post, wurde uns zugesichert. Die Reserveliste dürfte auch genehmigungsfähig sein. Dennoch: Es fehlen gut 100 Unterschriften in den Wahlbezirken. Wir dürfen nícht locker lassen!

Auf unserer Hitlisten-Seite (https://www.lokaldemokratie-in-bielefeld.de/hitliste-unterschriften/) kannst Du nachschauen, wie viel wir schon geschafft haben und wo noch was fehlt. Bitte hilf mit!

Bitte schau Dein Adressbuch durch, wen Du noch für uns ansprechen und dazu bewegen könntest, unsere Kandidaturen zu unterstützen. Wie gesagt: Es geht nicht darum, dass man uns wählen muss, sondern nur darum, dafür zu sein, dass wir antreten und um Stimmen werben dürfen. Die Hilfsmittel:

Persönliches Unterschreiben vor Ort

Weil Nachfragen kamen, ist es ab sofort drei Orten möglich, direkt und vor Ort zu unterschreiben: Im Cafe Welcome, im Rathaus und im KUKS Sieker. Detaillierter:

• Im Cafe Welcome bei Kris Rentrop und Sabine Kahl, Schillerstraße 73 a, werktags von 11 bis 17 Uhr, und
  • bei Michael Gugat, Telefon 0157/76342502. Michael wird mit den Anrufer*innen dann einen persönlichen Unterschrifts-Termin entweder im Kunst- und Kulturzentrum Sieker, Meisenstraße 65, oder im Rathaus vereinbaren.

Einwerfen in Briefkästen oder Postzustellung

Zusätzlich zu diesen Möglichkeiten können Formulare, die Ihr verteilt habt oder die Menschen selbst ausgedruckt haben – bitte in verschlossenen Briefumschlägen wegen Datenschutz – an drei Orten in den Briefkasten geworfen oder per Post geschickt werden:

Lokaldemokratie in Bielefeld

• c/o Cafe Welcome, Schillerstraße 73a, 33609 Bielefeld

oder

• c/o Michael Gugat, Rathaus Bielefeld, Niederwall 23, 33602 Bielefeld

oder

• c/o Claudia Fischer und Hans-Christian Wittler, Ravensberger Str. 44, 33602 Bielefeld.

Darf ich auch selbst unterschreiben?

Selbstverständlich! Auch Deine Unterschriften sind wichtig und gültig, und wir rechnen fest damit. 🙂

Ansonsten gelten weiterhin unsere Bitten aus dem letzten Newsletter:

• Unterstütze uns mit Deiner Reichweite! Facebook, Twitter, Instagram und andere Social Media-Kanäle sind ein wichtiger Werbe-Faktor für uns. Likes oder Weiter-Verbreitungen helfen uns enorm. Bitte empfiehl uns auch im Bekanntenkreis und gib ggf. unsere Links und Kontaktdaten weiter.
  • Die Webseite mit den Kurzvorstellungen wächst: https://www.lokaldemokratie-in-bielefeld.de/wir-kandidieren/
  • Bitte an alle, die selbst kandidieren und noch kein Portrait auf unserer Homepage haben: Bitte melde Dich unter mitgliederkontakt@lokaldemokratie-in-bielefeld.de
  • Klink Dich ein in unseren Wire-Chat, auf dem wir kurzfristige Absprachen treffen, Pressemitteilungen entwickeln und Ideen austauschen. Wire funktioniert wie WhatsApp, aber datenschutzfreundlich. Wenn Du Dich einklinken willst, schreib uns ebenfalls an mitgliederkontakt@lokaldemokratie-in-bielefeld.de

Liebe Grüße vom Vorstand