Wollen Sie unseren Newsletter ca. einmal wöchentlich in Ihr E-Mail-Postfach erhalten? Dann klicken Sie hier.
Hallo,
eigentlich hatten wir gedacht, wir schreiben diese Woche keinen Newsletter, weil alles weiter läuft, es aber nichts Neues zu berichten gibt. Aber es trudeln die ersten Nachrichten und Nachfragen bei uns ein mit der Befürchtung, dass wir durch die Corona-Maßnahmen den Kontakt und Schwung verlieren bei der “Lokaldemokratie in Bielefeld”.
Das ist nicht so, aber wir nehmen diese Nachfragen ernst. “Alles geht weiter” ist ja auch eine Auskunft und kann beruhigend wirken, deshalb hier nochmal der Sachstand, wie wir ihn gerade sehen:
- Unsere virtuellen Arbeitstreffen über unseren Discord-Kanal,
immer Montags um 19 Uhr, laufen gut und sind sehr effektiv. Wie das geht
und wie auch Du da mitmachen kannst, erklären wir weiter unten.
- Zusätzlich treffen einige von uns sich immer Mittwochs und
Freitags, also auch heute, um 19 Uhr auf dem Discord-Kanal und quatschen
einfach mal ein bisschen, um Kontakt zu halten und auf dem Laufenden zu
bleiben. Dazu seid Ihr alle, auch Neulinge, herzlich eingeladen –
einfach mal wieder die Stimmen der anderen hören tut gut! 🙂
Außerdem:
- Die Kommunalwahl ist weiterhin für den 13.9.2020 geplant und
wir bereiten uns darauf vor, bis wir etwas anderes hören. Die
Bedingungen sind erschwert und es gibt Initiativen, auf eine
Verschiebung zu drängen, aber bislang hat sich in Düsseldorf noch nichts
weiteres dazu bewegt.
- Wir bleiben also vorerst bei unserem Termin für eine Aufstellungsversammlung am 25.4.2020 im Café Welcome.
- Bis dahin müssen wir unser Wahlprogramm verabschieden. Die
Redaktion arbeitet dran und wir melden uns bald mit einer neuen Version.
- Parallel holen wir Informationen zu zwei Lastenrädern und Werbemitteln ein, mit denen wir in den Wahlkampf ziehen wollen.
- Und wir bereiten gerade einen Vortrag zum Thema “Energiewende” vor, den wir online halten wollen. Wenn die Technik-Tests gut laufen, gibt es bald einen Probetermin. Ist der erfolgreich, können die Inhalte beliebig geändert werden, das wird uns im Wahlkampf sehr helfen.
Also: Befürchtungen, dass Corona unsere Zusammenarbeit in Frage stellt, sind unbegründet. Wenn Du das Gefühl hast, den Kontakt zu verlieren, oder wenn Dir zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, schreib uns gerne oder komm zu den obigen Zeiten im Discord-Kanal vorbei. Und wenn Du konkrete Hilfe brauchst (oder anbieten möchtest), also Nachbarschaftshilfe, Lebensmittel etc.: Einige von uns engagieren sich auch im Bündnis “Solidarische Coronahilfe Bielefeld”. Die findest Du unter https://coronahilfebielefeld.de/
Wie geht das mit dem Discord-Channel?
Discord ist eine Online-Plattform, die eigentlich von Online-Spieler*innen genutzt wird. Dort können mehrere Menschen wie bei einem Gruppen-Telefonat miteinander reden. Die Teilnahme ist auch für Technik-Muffel sehr einfach, es reicht ein Smartphone im WLAN oder ein Computer mit Internet-Verbindung. Eine Kamera brauchst Du nicht. Probier es aus! Du bist uns herzlich willkommen unter diesem Link: https://discord.gg/UxcnjSP
Unsere bisherige Erfahrung ist, dass es am einfachsten ist, wenn Du per Smartphone oder Tablet daran teilnimmst (dazu empfiehlt es sich, dass Du die kostenlose Discord-App installierst). Der Link funktioniert auch am Computer, aber da haben Mikrofon und Lautsprecher so ihre Tücken. Wenn Du also nicht gewohnt bist, mit Deinem Computer in Sprach-Chats zu sein, solltest Du vielleicht lieber das Handy benutzen. Bitte speichere Dir diesen Link als Lesezeichen ab – dann musst Du ihn nicht immer wieder in Newsletter-Mails suchen.
Uns ist bewusst, dass Discord in Sachen Datenschutz keine gute Empfehlung für politische Arbeit ist, denn unsere Gespräche dort werden nicht verschlüsselt und können leider für die Werbeindustrie ausgewertet werden. Damit müssen wir kurzfristig leben. Aber uns war wichtig, schnell und einfach zugänglich miteinander weiter arbeiten zu können, denn wir haben viel zu tun bis zur Kommunalwahl am 13.9.2020. Und dieser Wahltermin wurde in dem oben erwähnten Schreiben aus dem NRW-Innenministerium auch noch mal ausdrücklich bestätigt.
Also: Sei dabei! Wir freuen uns auf Dich!
Liebe Grüße vom Vorstand,
Marie-Dominique Pickardt
Michael Gugat
Hans-Christian Wittler
Wollen Sie unseren Newsletter ca. einmal wöchentlich in Ihr E-Mail-Postfach erhalten? Dann klicken Sie hier.
Um unseren Newsletter zu erhalten, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter-Anmeldung".