1.: Umbenennung des „Sozial- und Gesundheitsausschusses“ in „Sozial-, Gesundheits- und Tierschutzausschuss“
2.: Prüfauftrag an die Verwaltung zur Beschaffung von mobilen Luftreinigern in Klassenräumen
Zu 1.:
Der Sozial- und Gesundheitsausschuss ist laut Zuständigkeitsordnung auch für das Veterinäramt und somit für alle Belange des Tierschutzes in der Stadt Bielefeld zuständig. Dieses sollte sich auch im Namen niederschlagen. Der Tierschutz ist für viele Bielefelder*innen ein wichtiges Thema, so dass dem auch mit einer Umbenennung Rechnung getragen werden sollte. Bei der Umbenennung des „Haupt- und Beteiligungsausschuss“ in „Haupt-, Wirtschaftsförderungs- und Beteiligungsausschuss“ wurde aus ähnlichen argumentativen Gründen so verfahren.
Ratsmitglied Michael Gugat dazu: „Die viele Initiativen und Einzelpersonen, die sich um Belange des Tierschutzes in Bielefeld kümmern, wären sehr erfreut, wenn das Thema Tierschutz aus der Nische herauskommt und ein stärkeres Gewicht bekommt.“
Zu 2.:
Aufgrund der Covid-19 Pandemie müssen die Klassenzimmer in den Schulen regelmäßig gelüftet werden, um die Ansteckungsgefahren bei Schüler*innen und Lehrkräften zu minimieren. Was bei milden Außentemperaturen leidlich gut funktionierte, wird den ohnehin jetzt schon beschwerlichen Lehrbetrieb in der kalten Winterzeit zusätzlich beeinträchtigen und in manchen Klassenzimmern vielleicht gar nicht umsetzbar sein. Die Stadt Bielefeld muss jetzt aktiv werden und weitere Verantwortung für den Schutz von Lehrkräften und Schüler*innen übernehmen.”
Um unseren Newsletter zu erhalten, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter-Anmeldung".