Pressemitteilung LiB – LiB zur Corona-Sondersitzung diverser Ausschüsse am 05.05.2021

Es ist erfreulich, dass die FDP unter TOP 4 nun endlich auch die schwächsten und am stärksten von der Corona-Pandemie betroffenen Menschen schützen möchte: Den Menschen, die in Armut leben. Die LiB hat bereits am 24.02.2021 im Sozial- und Gesundheitsausschuss (TOP 5.3: https://anwendungen.bielefeld.de/bi/si0057.asp?__ksinr=6566einen ) einen entsprechenden Antrag eingereicht, der seinerzeit (auch von der FDP) abgelehnt wurde. Auch die Bürgernähe argumentierte dort bereits, dass auch mobile Impfteams in die Überlegungen der Impfstrategie miteinbezogen werden sollten, was abgelehnt worden ist. Alles das sind also keineswegs neue Forderungen oder Erkenntnisse.

Mittlerweile sind auch der Leiter des Impfzentrums, Theodor Windhorst, sowie Christoph Stellbrink vom Klinikum der Auffassung, dass dieser Personengruppe besondere Aufmerksamkeit zuteilwerden muss, wie der Heutigen Presseberichterstattung (NW) zu entnehmen ist. Daher können wir nun einen neuen Anlauf starten, das richtige zu tun. Wir erwarten, dass es dazu eine überwältigende Mehrheit geben wird.

Unser Änderungs- und Ergänzungs-Antrag fordert daher folgerichtig:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, ihre mehrsprachige Informationskampagne für Menschen mit Migrationshintergrund auch in Zusammenarbeit mit Migrantenselbstorganisationen fortzuführen und zu verstärken.
  2. Zur Sicherstellung, dass die Impfungen gleichmäßig bei den Einwohner*innen in Bezug auf diverse soziodemographische Merkmale wie zum Beispiel den finanziellen Status, den Bildungsstatus oder den Migrationshintergrund erfolgen, erstellt die Verwaltung ein entsprechendes Konzept. Der Einsatz von mobilen Impfteams sollte hierbei geprüft werden.
  3. Die Stadt Bielefeld beantragt nach dem Vorbild der Stadt Köln ein zusätzliches Impfkontingent, um besonders die impfberechtigten Bewohner*innen in von der Pandemie betroffenen statistischen Bezirken (Sozialräumen) schneller durchimpfen zu können.

Antrag der LiB vom 22.04.2020:

Die Tagesordnung der Ausschüsse: https://anwendungen.bielefeld.de/bi/si0057.asp?__ksinr=6848

Um unseren Newsletter zu erhalten, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter-Anmeldung".