Wahlprüfsteine und Interviews

Verschiedene Gruppen und Institutionen haben uns in den vergangenen Wochen sogenannte “Wahlprüfsteine” geschickt, damit wir ihnen Spezialfragen zu ihren Themen beantworten. Eine Auswahl von Texten und Videos, die online erreichbar sind, stellen wir hier zusammen.

Der Kommunalwahlcheck der Neuen Westfälischen (funktioniert ähnlich wie der bekannte Wahl-O-Mat)

Bielefelder Ergebnisse in der Wahl-Trend-Umfrage des WDR vom 2.9.2020, der dortige Videobericht ist leider nur verfügbar bis 9.9.20. Die Statistiken bleiben hoffentlich länger im Netz…

Das Westfalen-Blatt berichtet über die Wahl-Trend-Befragung des WDR.

Michael Gugat als Oberbürgermeister-Kandidat

Auf Kanal 21 war Michael Gugat in der Sendung “Town Hall” eine halbe Stunde lang zu Gast.

Wahlprüfsteine der “Initative Politikwechsel” zu sozial-ökologischen Perspektiven (Antworten per Audio abspielbar)

Auf der Website plurapolit.de/nrw-memo-mat wurden die OB-Kandidat*innen aus verschiedenen Städten zu verschiedenen Themen befragt (Wirtschaft, Verkehrs- und Energiewende, Persönliches). Die Antworten kann man sich dann anhören.

Kommunalwahlcheck-Videos beim WDR: Die Bielefelder OB-Kandidat*innen antworten per Video auf drei WDR-Fragen

Gleichstellungspolitik

Das Sommerinterview von BieQueer e.V. mit unserem Oberbürgermeister-Kandidaten Michael Gugat:

Klimapolitik

Die Wahlprüfsteine des Klimabündnisses Bielefeld

Schulen und Bildung

Schulpolitische Umfrage unter allen Parteien in der Neuen Westfälischen (nur für NW+-Kund*innen lesbar)

Sport

Sportpolitik-Umfrage unter allen Parteien in der neuen Westfälischen

Verkehrspolitik

Wahlprüfsteine-PDF des Aktionsbündnisses “Mut zur Verkehrswende”

Jahnplatz-Umfrage unter allen Parteien in der Neuen Westfälischen (nur für NW+-Kund*innen lesbar)

Wohnungsbau und Mieten

Wohnungsbau-Umfrage unter allen Parteien in der Neuen Westfälischen