Ayleen Rentrop

Ayleen Rentrop

Alter und Beruf: 22, Studentin

Warum Lokaldemokratie?

Ich lebe hier in Bielefeld und die anderen Leute von der Lokaldemokratie auch – wir bewegen uns hier und wissen, was wir brauchen und vielleicht verändern wollen. Ich finde es wichtig, dass Politikerinnen und Politiker auch Ahnung von den Sachen haben, über die sie entscheiden. Deswegen ist Lokalpolitik für mich die sinnvollste Form, mich zu engagieren.

Meine Themen:

Umweltthemen finde ich total wichtig. Umwelt ist Lebensqualität.

Und Bildungsgerechtigkeit ist ein Thema, das mich sehr interessiert. Denn es kann nicht sein, dass Kinder und Jugendliche in der Schule auf der Strecke bleiben oder nicht studieren, obwohl sie klug genug dafür wären, nur weil ihre Eltern nicht genug Geld verdienen. Solche Benachteiligungen müssen wir ausgleichen.