Alexander Berning

Alexander Berning

Alter und Beruf: 27, Lehramtsstudent, Freier Künstler

Warum Lokaldemokratie?

Ich bin gebürtiger Bielefelder und erlebe Bielefeld als bunte und weltoffene Stadt. Die Menschen, die Kultur und auch das gesellschaftliche Miteinander hier zeichnen sich durch Wohlwollen, Akzeptanz und Toleranz gegenüber Menschen unterschiedlicher Herkunft aus. Dazu möchte auch ich weiterhin beitragen. Für Chancengleichheit und ein respektvolles Miteinander. 

Meine Themen: 

Besonders im Bereich Bildung und Kultur möchte ich mich engagieren. Hier bekomme ich durch nebenberufliche Tätigkeiten einen besonders guten Einblick.

Was ich sonst so mache: 

Neben meinem Studium arbeite ich bei unterschiedlichen Bildungsträgern und gebe sowohl Deutsch- als auch Musikunterricht für benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene. 

Die Musik ist ein besonders wichtiger Teil meines Lebens. Neben meinen Lehrtätigkeiten gehört auch die Musikproduktion und Studioarbeit zu meinen Leidenschaften.